24h-Schwimmen mit den Masters

Im Sportbad Neckarpark in Bad Cannstatt trafen sich am Samstag die Masters-Schwimmer mit Andreas Rings, unterstützt durch Sohn Max, Jürgen Arndt, Rainer Arnold, Denis Nebel, Henrik Veigel mit Partnerin Annette Bornhäuser und Guntram Doleschal zum Ausdauertraining im Rahmen des 24h-Schwimmens im Sportbad, organisiert vom Schwimmerbund Schwaben. Geschwommen wird auf eine möglichst lange Distanz innerhalb von 24 Stunden. Ehrungen und Pokale werden in verschiedenen Altersklassen und an Mannschaften/Familien vergeben. Jeder geschwommene Kilometer erbringt eine Gutschrift von 10 Cent für die Olgälestiftung.

Abends trafen sich die ersten Masters um ihre Bahnen zu ziehen. Erwartungsgemäß war der Andrang in den beiden Schwimmbecken so groß, dass zunächst mal gewartet werden mußte, bis andere Schwimmer die Schwimmbahn verlassen haben. Dann erhielt man eine Badekappe, die mit einer Nummer versehen ist und durfte starten. Jede 100 m Wende auf der Langbahn (50m Becken) und jede 50 m Wende auf Kurzbahn (25m Becken) wurde vom Zählrichter auf der Startkarte notiert. Wenn man genug hatte, konnte man jederzeit seine Badekappe gegen die Startkarte tauschen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Wasser zu steigen.

Jürgen eröffnete mit den ersten Bahnen um 18 Uhr, gefolgt von Rainer, Andreas, Max, Henrik um 20 Uhr, Denis um 21 Uhr. Alle zogen mehr oder minder gemütlich ihre Bahnen (soweit es der Verkehr auf der Bahn zuließ) für mehrere Stunden. Guntram startete schließlich nach Mitternacht, um an der Nachtwertung zwischen 1 Uhr und 3:08 Uhr teilzunehmen und beendete um 3:30 Uhr. Einige der Masters packte der Ehrgeiz, so dass sie bereits am nächsten Morgen um 11 Uhr wieder am Beckenrand zum Sprung ins wohltemperierte Nass bereitstanden.

Es ist einen anstrengende Angelegenheit, in der Tat. Die Schultern bei den Kraulschwimmern oder der Nacken bei den Brustschwimmern macht sich nach dieser Ausdauerleistung schon bemerkbar. Eigentlich sind wir Schwimmsportler nur Wettkampfstrecken zwischen 50 m und 1500 m gewohnt, Aber wir sind uns alle einig, dass gemeinsame Ereignis hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Zur Mannschaftswertung im Team Seepferdchen Masterclass haben die Masters der Schwimmabteilung 49,8 km hinter sich gebracht und im Einzelnen folgendermaßen abgeschnitten:

  • Annette mit 1200 m
  • Rainer mit 3000 m
  • Denis mit 5000 m
  • Max mit 6000 m
  • Guntram mit 6600 m
  • Andreas mit 8500 m
  • Jürgen mit 8500 m
  • Henrik mit 11000 m

Die Masters freuen sich auf das nächste 24h-Event im Freibad Wendlingen am 5.Juli. Und natürlich auf viele Mitschwimmer, egal ob als Hobby- oder Vereinsschwimmer, hauptsache mit ganz viel Spaß an langen Schwimmstrecken!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert