TV Nellingen
 

Willkommen auf unserer Homepage

Hier findest du alle Informationen rund um die Schwimmabteilung des Turnvereins Nellingen.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

03.10.2022

5. Inklusionsschwimmfest TV Nellingen

Die Stimmung ist großartig im lichtdurchfluteten Nellinger Hallenbad. Noch liegen die weiß-roten Wellenkillerleinen, welche die fünf Schwimmbahnen trennen, ruhig im Wasser. Das ändert sich jedoch schlagartig, als die ersten Schwimmer unter dem frenetischen Beifall ihrer Vereinskollegen*Innen ins Wasser springen. Lauthals werden die Brustschwimmer auf der 25 Meter Strecke angefeuert. Über 20 ausgebildete Kampfrichter*Innen sorgen für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfs und stellen die Einhaltung aller Schwimmregeln sicher.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Montag, den 03. Oktober 2022 das fünfte Inklusionsschwimmfest der Schwimmabteilung des TV Nellingen statt. Unter dem Motto „Wir schwimmen gemeinsam“ gingen 85 Teilnehmer*Innen in über 350 Starts auf Bestzeitenjagd mit elektronischer Zeitmessung. Ein besonderes Highlight waren auch in diesem Jahr wieder die Finalläufe der Verfolgungsstrecken über 25/50/100 Meter. Über ein ausgeklügeltes Verrechnungsmodell qualifizierten sich die Teilnehmer*Innen für die Finalläufe und mussten den langsamsten Starter im Finallauf mit einem definierten Zeitabstand verfolgen. Somit war die Spannung vorprogrammiert und die Rennen wurden erst auf den letzten Metern entschieden. Besonders hervorzuheben ist, dass die Schwimmabteilung des TV Nellingen auch in diesem Jahr wieder mit 25 Ersten, 26 Zweiten und 19 Dritten Plätzen die stärkste Mannschaft des Wettkampfs darstellte.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war auch bei der Neuauflage nach der pandemiebedingten Pause wieder sehr positiv. In vielen Rückmeldungen von Aktiven, Eltern und Vereinsvertretern wurde stets das gelungene Miteinander von behinderten und nicht behinderten Schwimmer*Innen hervorgehoben. Mehrfach wurde von Eltern betont, dass es für die Kinder ein sehr eindrückliches und prägendes Erlebnis ist, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung einen Wettkampf zu bestreiten und zu erleben, welche Leistungen möglich sind und welch eine tolle Stimmung bei einem gemeinsamen Wettkampf aufkommen kann.

Zum Abschluss gilt auch an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an Helfer*Innen ohne die die Durchführung des Wettkampfs nicht möglich gewesen wäre. Die Schwimmabteilung blickt voller Vorfreude auf das kommende 6. Inklusionsschwimmfest am 03.10.2023 und freut sich die Teilnehmer*Innen aus diesem Jahr wieder begrüßen zu dürfen.



Zurück zur Übersicht


Schnelllinks

Termine
Sichtung & Aufnahme
Wettkampf- ergebnisse
News aus dem Hauptverein
Kündigung Mitgliedschaft
Social Media


Karte
Infos
Instagram